Agility

Agility ist ein anspruchsvoller Hundesport, bei dem ein Parcours aus verschiedenen Geräten in einer vorgegebenen Reihenfolge und innerhalb einer festgelegten Zeit zu bewältigen ist.

Die ständig wechselnde Anordnung der Hindernisse (Sprunghürden, Weitsprung, Viadukt, Reifen, Tunnels, Tisch, Laufsteg, Schrägwand, Wippe, Slalom) stellt eine große Herausforderung für das Mensch-Hund-Team dar.

Sind wir geeignet?

Es sind zwar nicht alle Hunde gleichermaßen für Agility geeignet, aber auch Hunde die eher außerhalb der Norm liegen, können Spaß an Agility haben.

Der Agility-Hund sollte jedoch gesund und beweglich sein. Eine gute Mensch-Hund-Beziehung und ein motivierbarer Hund erleichtern das Training.

Auch sind nicht alle Menschen gleichermaßen für Agility geeignet.

Der Agility-Mensch sollte Einfühlungsvermögen, geistige und körperliche Beweglichkeit und unendlich viel Geduld mitbringen.

Im Vordergrund steht bei uns die Freude an der Beschäftigung mit dem Hund. Übertriebener Ehrgeiz und der Missbrauch des Hundes als Sportgerät sind bei uns fehl am Platz.

Agility
Agilty Slalom
Agility
Agility Tunnel
Agility
Agility Weitsprung

Hier geht es zu den Übungszeiten: Zeittafel

Advertisements